Blogs

Home   

 
 

01.07.2017 Industrie 4.0
Der VDMA-Ost treibt das Thema Industrie 4.0 voran, diesmal mit einer Veranstaltung gemeinsam mit den sächsischen und thüringischen Kammern in Gera am 27.6. Mehr

02.02.2017 Digitale Produktion - VDMA Erfa
Unter dem Titel: „Ausbilder als Lernbegleiter und Coach im Entwicklungsprozess zur digitalen Produktion“ hat am 1. Februar der VDMA einen Erfahrungsaustausch durchgeführt. Mehr

25.09.2016 Big Five für erfolgreichen Unterricht
Wer eine Safari durch afrikanische Nationalparks mitgemacht hat, kennt „The Big Five“, die großen wilden Tiere, die man gesehen haben soll. Mehr:

09.09.2016 Ein Masterplan für duale Studiengänge
Seit meinem letzten Blog hat das Gejammer über unbesetzte Ausbildungsplätze noch zugenommen. Dabei gibt es Abhilfe: Duale Studiengänge. Mehr:

05.08.2016 Betriebe brauchen intelligente Auszubildende
Im September beginnt das neue Ausbildungsjahr und erste Bilanzen zum Vermittlungserfolg werden veröffentlicht. Wieder gibt es sowohl noch offene Lehrstellenangebote als auch unversorgte Bewerber. Mehr:

20.05.2016 Bildung muss teurer werden
Die SPD hat angekündigt, ihren Markenkern als Partei der sozialen Gerechtigkeit stärken zu wollen und dafür u.a. die Ausgaben für Bildung zu erhöhen. Mehr:

04.04.2016 Duales Studium im BBiG verankern
Die ersten Bilanzen zur Vermittlung von Ausbildungsplätzen für 2016 werden veröffentlicht. Tenor: Viele Plätze bleiben unbesetzt, die duale Ausbildung verliert gegenüber Hochschulangeboten. Mehr:

04.03.2016 Nochmal: Flüchtlinge
Es gibt gegenwärtig kein wichtigeres Thema: Wie kann die große Zahl von Flüchtlingen integriert werden? Die Antwort hängt vor allem davon ab, wie gut die Aufnahme in den Arbeitsmarkt gelingt. Mehr:

25.02.2016 Individuell fördern
Zum Geburtstag von Ernst Neumann habe ich den Bericht über unseren innovativsten Modellversuch gescannt und ins Netz gestellt (hier). Die Entwicklung und Erprobung eines lernzielorientierten Diagnose- und Stützsystems... Mehr

04.02.2016 Ernst Neumann zum Geburtstag
Am 5. Februar feiert Ernst Neumann seinen 93. Geburtstag. Er war von 1966 bis 1988 Leiter der Ausbildung der Stahlwerke Salzgitter. Mehr:

16.01.2016 Wie wir morgen (nicht) lernen werden
In diesem Monat findet in Karlsruhe die Learntec statt, eine Messe, die uns den Blick auf die Zukunft des Lernens verspricht, nicht auf die ganze, es geht laut Subtext um Lernen mit IT. Mehr:

02.01.2016 Drei Wünsche an die Bildungspolitik
Der Jahreswechsel ist Anlass für Wünsche, meine drei an die Bildungspolitik sind:

  1. Konsequentere Förderung in allgemeinbildenden Schulen

  2. Bundeskompetenz für netzgestütztes Lernen

  3. Ein neues Bildungsministerium. Mehr:

21.12.2015 Friede auf Erden
Die zentrale Botschaft zum Weihnachtsfest erinnert daran, dass Frieden nicht selbstverständlich ist,  der äußere wie der innere, besonders der innere. Eine verstörende Hasswelle gegen alle Fremden bricht sich Bahn von den Stammtischen in die Medien. Mehr:

14.12.2015  Flüchtlinge integrieren
Wir schaffen das! Aber wie? Mein Eindruck ist, wir führen die falschen Diskussionen. Ob Obergrenze oder Kontingent, mehr als eine Million Flüchtlinge sind schon da und müssen integriert werden. Mehr:

03.12.2015   Prozessorganisation im Betrieb
Es gibt eine erste Rückmeldung zum Ausbilden in Arbeitsprozessen: Wichtigster Kritikpunkt, Betriebe mit einer durchgängigen Prozessorganisation seien bisher eher die Ausnahme als die Regel. Mehr:

05.11.2015   Meine Website
Jetzt habe ich doch meine eigene Website ins Netz gestellt. Lange hielt ich das für unnötig, überflüssig in einer Branche, in der Aufträge überwiegend durch persönliche Kontakte zustande kommen. Mehr:

 
       von     Johannes Koch